Therapeutischer Unterricht

Geht nicht - gibt’s nicht

In schwierigen Lebenssituationen, bei bestimmten Krankheitsbildern oder altersbedingten Einschränkungen kann über die Freude an der Musik wieder neue Lebensqualität gewonnen werden. Auch für Menschen mit Handycap wollen wir durch die individuelle Förderung musikalische Entwicklungsperspektiven eröffnen. Die inspirierende Kraft der Musik schafft positive Erfahrungen und hilft kreatives Potenzial neu zu entdecken.

Unser Ziel ist es, durch musiktherapeutische Unterrichtselemente Menschen zu helfen und ihnen neue Wege der Selbstentfaltung zu eröffnen. Unter diesem Blickwinkel kann das Spielen eines Instruments auch bei Krankheiten wie Demenz, Burn-Out oder MS eine große Hilfe sein und Betroffenen zu neuer Energie und Entspannung verhelfen. Wir sind davon überzeugt, dass Musik eine transformative Wirkung haben kann und freuen uns, mit unserer Erfahrung in diesen speziellen Bereichen Menschen unterstützen zu können.

Weiterführende Informationen:

Musiktherapeutischer Unterricht fördert die Kreativität

„Musicorium - ein Ort zum Musizieren und kreativen, individuellen und entspannten Lernen, aber vor allem zum Wohlfühlen.”

– Annika, Bad Tölz (ehemalige Mitarbeiterin)

Musik fördert das Wohlbefinden und hilft in schwierigen Situationen